Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.012 mal aufgerufen
 Gästebuch
Seiten 1 | 2
Peter L. ( Gast )
20.11.2008 17:20
Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen

Ich möchte euch nur einmal auf folgendes hinweisen:

Als Abijahrgang habt ihr ja einen Vertrag unterschrieben, um genau zu sein einen Gesellschaftvertrag.

Also seid ihr eine "Gesellschaft bürgerlichen Rechts" nach dem BGB §§ 705 ff. Hier möchte ich euch warnen! Als Gesellschafter (=Schüler) haftet man in einer GbR mit seinem [b]gesamten Privatvermögen[/b]. In der Regel geht das gut und ist kein Problem.
Aber:
Vor 7 Jahren gab es einmal einen Fall, wo einem Gast auf der Abiparty einer Schule aus Bremen der Absperrzaun auf den Kopf fiel. Er hat die Gesellschaft verklagt (weil sie teilrechtsfähig ist!) und vor Gericht Recht bekommen. Die Gesellschaft (= also alle Gesellschafter) müssen ihr Leben lang die Erwerbslosenrente für diese Person zahlen.

Wenn es also hart auf hart kommen sollte, dass müsst ihr euer gesamtes vermögen herausgeben.

Dies nur einmal als kleine Anmerkung....

Matti Offline

Hyperaktivist oder Spammer

20.11.2008 17:30
#2 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen

Dann hoff ich mal das der Zaun diesmal stehen bleibt

Daniel Z. Offline

Partizipiant

20.11.2008 17:37
#3 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen
Die Alternative wäre: keine Abipartys.
Daniel Z. Offline

Partizipiant

20.11.2008 17:51
#4 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen
Darüber hinaus tritt in Fällen wie oben beschrieben in der Regel die Haftpflichtversicherung in Kraft.
Veronika Offline

Aktivist

20.11.2008 17:53
#5 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen
Richtig. Und wenn man eine vernünftige Security engagiert, passen die auf solche Chaoten auf. Man sollte mal ausrechnen wie groß die Wahrscheinlichkeit wäre, dass sowas passiert. Wenn man sich mal anschaut wieviele Abiparties jährlich stattfinden und zwar mit dem Jahrgang als Gesellschaft und wie oft dann solch ein Fall eintritt, denke ich kann man sagen, dass es jetzt nich soo häufig vorkommt.
...des weiteren wird ja immmer noch für jede Party eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen.

Lars Offline

Leser

20.11.2008 17:59
#6 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen

Gut, dass ich kein Vermögen habe.

Wer nichts hat, kann auch nichts verlieren! ;-)

Gast
20.11.2008 20:10
#7 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen

Haftpflicht trifft nur bei Fahrlässigkeit, nicht bei grober Fahrlässigkeit in Kraft.

Also im Zweifel bringt diese nicht so viel als man von ihr erhoffen mag.

Es muss ja auch nicht der Zaun sein, der einem auf den Kopf fällt. Vor zwei Jahren haben 4 Studenten in Uelzen eine private Party veranstaltet und m.E. sogar eine extra HP-Versicherung dafür abgeschlossen. Auf der Tiolette schnitt sich ein junges Mädchen an einem eingerissenen Tiolettendeckel die Hand auf und verlangte Schmerzensgeld vom Betreiber - der GbR. Die Versicherung zahlte nicht, weil der Veranstalter zu gab, die Tiolette nicht regelmäßig kontrolliert zu haben. Das Schmerzensgeld in Höhe von 400€ war nicht so schlimm. Schlimm waren die Behandlungskosten und die Prozesskosten, die es zusammen auf eine Summe von 12500€ brachten.

Das lief nicht so gut für die Studenten.

Daher rate ich euch: Schließt ordentluche Verträge mit den Verpächtern, in denen klar Rechte und Pflichten definiert sind. Außerdem ist es ratsam vernünftige "Allgemeine Geschäftsbedingungen" zu formulieren. So kann man die Haftung jeden Gesellschafters z.B. auf seine Einlage begrenzen.

Ich will nicht meckern, ist nur ein Tipp[zunge]

JanN Offline

Administrator

20.11.2008 20:35
#8 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen

wir stellen am Eingang einfach ein Schild auf:
"Betreten der Party auf eigene Gefahr" ;D

skinless Offline

Administrator

20.11.2008 20:38
#9 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen

genau.
oder aber:

wir stellen uns einfach nich so an.
wenn sowas öfters passieren würde gäbe es keine abipartys. da es aber ganz viele gibt, wie jeder weiß, scheint sowas also die absolute ausnahme zu sein, kinders^^

LG, Daniel M.

Gast
20.11.2008 21:03
#10 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen

Habt ihr denn eine Alkoholausschankkonzession und informiert ihr über den Jugendschutz? Natürlich ist es nicht die Regel, dass es schief läuft. Aber wenn euch einer aus irgend einem Grund mal ans Bein pinkeln möchte, dann seid ihr drann.

Ich würde das Risiko nicht eingehen, mit meinem Vermögen haftbar gemacht zu werden.

JanN Offline

Administrator

20.11.2008 21:45
#11 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen
Es ist bestimmt viel wahrscheinlicher, dass ich morgen früh im Straßenverkehr umkomme, als dass wir unser ehh nicht vorhandenes Vermögen wegen sowas verlieren^^ vielen dank für ihren tipp
Veronika Offline

Aktivist

20.11.2008 22:39
#12 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen
Wir hätten es einfach alles so machen müssen: Keine Komittees, keine (Vor-)Abiparties, kein (Vor-)Abishirts sowie Sprüche, keine Abizeitung, keinen Abiball, keine Abifahrt und was man sonst so mit einem Abiturjahrgang verbinden könnte - einfach gar nichts machen. Wir schreiben einfach alle unser Abi und verschwinden dann spurlos von der Bildfläche.

Das würde uns auch zu einem besonderen Jahrgang machen - ohne diese ganzen Aufstände.

Moritz Lampe Offline

Aktivist

20.11.2008 22:41
#13 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen
ist denke ich nicht so richtig...bisschen risiko besteht bestimmt, aber dafür hat man ja ne versicherung. und wir wollen die bauzaune ja nicht in watte-halterungen stellen...dann wäre es grob fahrlässig...wenn man alles richtig aufbaut usw ist es doch bestimmt auch nurnoch höchstens fahrlässig und die versicherung greift
Gast
20.11.2008 23:01
#14 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen

Sicher sollte man das nicht auf die ganz leichte Schulter nehmen, aber das tun wir ja auch nicht; entsprechende Vorkehrungen werden getroffen, Verträge geschlossen etc., um das Risiko so gering wie nur möglich zu halten.
Also bitte, keine Panik.

Daniel Z. Offline

Partizipiant

20.11.2008 23:02
#15 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen

Argh, war nicht eingeloggt.

marie w Offline

Partizipiant

21.11.2008 13:32
#16 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen

und da wir sowieso schon alle (oder fast alle) unterschrieben haben, stellt sich die frage eh nicht mehr, ob man nicht hätte unterschreiben sollen. die gefahr das etwas passiert besteht immer, daher halte ich von dieser panik-mache hier auch nix.
wenn alle ein bisschen die augen offen halten, dass nichts schlimmeres passiert weil irgendwelche trottel zu dumm sind, dann wirds schon klappen.

anna Offline

Partizipiant

21.11.2008 16:00
#17 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen

wer oder was ist überhaupt peter L? wär nett wenn er sich mal zu erkennen geben würde.. weil hier so anonym panik zu verbreiten ist nicht gerade nett... wenn auch erfolglos

Arne K Offline

Hyperaktivist oder Spammer

21.11.2008 16:14
#18 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen
jan das du morgen früh im straßeverkehr umkommst ist (bei dir ;-) ) eine extrem realistische situation, dass passt nicht als vergleich!

außerdem lasst den typen doch reden, wahrscheinlich versucht er uns im nächsten post eine versicherung zu verkaufen. und da wir ja so übervorsichtid nach seinen tipps,
nehmen wir auch gleich die versicherung gegen meteoriteneinschlag. damit wir auch in allen fällen abgesichert sind!
Rike Offline

Partizipiant

21.11.2008 17:58
#19 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen

Ich hätte bei Peter L. jetzt auf Jobst getippt..!? :)

Rike Offline

Partizipiant

21.11.2008 18:01
#20 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen

...oder Peter L. ist in Wirklichkeit Peter Zwegat und will uns nur davor bewahren insolvenz zu melden :-D

JanN Offline

Administrator

21.11.2008 18:20
#21 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen
das ist Peter Lustig, der immernoch glaubt kleinen Kindern die große Welt erklären zu müssen

ps: arne du verkennst meine Fahrkünste, aber wie solls auch anders sein ;)
Meike Offline

Leser

21.11.2008 18:58
#22 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen
:D ich glaube an Rikes 2. Theorie!

zu Theorie Jobst... kann mir nicht vorstellen das der sich die Mühe macht das alles zu recherchieren...^^
Peter L. ( Gast )
21.11.2008 19:10
#23 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen

Ich möchte euch nichts verkaufen, überhaupt nicht. Ich möchte euch warnen.

Wie gesagt, es gibt eben die unbeschränkte Haftung. Und wenn ihr keine vernünftigen AGB formuliert, bekommt ihr die nicht raus.

Denis ( Gast )
22.11.2008 18:25
#24 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen

Hoffe für ech sowieso, das ihr alles ordentlich anmeldet. Scheiß Abipartys scheren sich eh um nichts. Wir müssen zu den Ämtern laufen und haben einschränkungen wie nichts gutes. Das ist eine unfaire scheiße.

Also passt gut auf eure Partys auf. Wir warten nur gerade darauf, euch endlich mal manieren beizubringen. Einfach so mal eben partys veranstalten ist nicht. Wenn irgendwas nicht rechtens ist, dann MÜSSEN wir das melden

beste grüße

denis landrock

HI-EVENT-VERANSTALTUNGEN
Veranstaltungen - Catering - Partyservice
Osterstraße 21
31134 Hildesheim

Daniel Z. Offline

Partizipiant

22.11.2008 18:30
#25 RE: Gesellschaftsvertrag Thread geschlossen
Manieren ist ein gutes Stichwort...

In der Osterstraße 21 ist übrigens eine Zahnarztpraxis^^